Barock 1650 – 1720

  Einleitung

Barock kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet so viel wie schiefe Perle, lächerlich, sonderbar.
Es war die Zeit der Gegenreformation und des Absolutismus. Es kommt zur Verwischung der Grenzen bei der Architektur Malerei und Bildhauerei.

Die Kunst soll Macht und Reichtum ausdrücken. Der barocke Mensch liebt die Genüsse in allen Bereichen des Lebens. Gottesfurcht kommt vor allem in Sakralbauten zum Ausdruck. Stuckaturen und Verzierungen wirken teilweise überladen, hatten aber die Aufgabe die Leute zu beeindrucken.

Gleichzeitig wurde im Barock die Täuschung perfektioniert. So wurden Stuckaturen ähnliche Formen nur auf die Decken gemalt, Stuckmarmor anstelle echten Marmors verwendet. Holz wurde bemalt um Marmor zu imitieren. Perspektivmalerei täuschte hohe Decken und Wände vor. Die Dreidimensionalität wurde ausgehend von der Renaissance weiter verfeinert und in der Kunst und der Architektur verwendet.

Die Symmetrie der Gebäude war von entscheidender Bedeutung für die Barockbaumeister. So wurden Spiegel und Scheinfenster aber auch ganze Scheingeschosse eingebaut.

Der Hof von Ludwig dem XIV. dem Sonnenkönig wird Vorbild für alle europäischen Fürstenhäuser. Doch auch reiche Handels Herren wie die Fugger in Augsburg beginnen als Vorbild für das Bürgertum ihren Reichtum nach Außen in ihren Prachtbauten zu zeigen.

Im Gegensatz dazu kommt die normale Bevölkerung die zu 90 Prozent noch auf dem Land lebt nur sehr mühevoll durch das Leben. Deutschland ist immer noch durch den 30 jährigen Krieg gezeichnet und kommt nur langsam wieder auf die Beine. Es werden jedoch die Erträge in der Landwirtschaft durch besseren Anbau gesteigert. Auch Straßen und Kanäle werden ausgebaut, und die ärztliche Versorgung aufgebaut. Die rauschenden Feste der Herrscher standen Angst und Gottesfurcht der Landbevölkerung gegenüber. Missernten und Hungersnöte waren ständige Begleiter der armen Landbevölkerung.

Merkmale der Barock-Architektur:

In den Grundrissen setzen sich ovale, ellipsoide, geschweifte Formen durch. Konvex-konkave Schwingungen und Übereckstellung von Pfeilern führen wellenartig in die Tiefe. Räume und Baukörper durchdringen sich, verschlüsselte Raumgebilde entstehen durch konsequente Synthese von rationalistischer Konstruktion und phantasievoller Vision.

Für den Aufriss (auch des Außenbaus) gilt Ähnliches. Die mehrere Geschosse verklammernde „Kolossalordnung“, Verdoppelung von Säulen oder Pilastern, starke Gebälkverkröpfungen und ähnliches herrschen vor (BERNINI, 1598–1680; BORROMINI, 1599–1667; MADERNA, GUARINI, 1624–1683; FISCHER V. ERLACH, 1556–1723; HILDEBRANDT, 1668–1745; PÖPPELMANN, 1662–1732; NEUMANN, 1687–1753).

Einen entscheidenden Impuls zur Entwicklung barocker Formen gab noch MICHELANGELO mit der Kuppel für St. Peter in Rom. Statt der Reinheit der Kugel wollte er die kraftvolle Dehnung der Ellipse. Eine neue Generation junger Architekten führte diese Gedanken weiter.

Zu Beginn des 18. Jh. traten in Deutschland erstmals einheimische Baumeister auf, die in wenigen Jahren ihre italienischen Lehrmeister weit übertreffen konnten. Die deutsche Barockbaukunst wurde führend in Europa. Zu den bedeutenden Barockbaumeistern gehört JOHANN DIENTZENHOFER (1663–1726), der zwischen 1704 und 1712 den Dom zu Fulda an Stelle der alten Kirche gänzlich neu baute.

  • Für AUGUST DEN STARKEN (1670–1733) baute DANIEL PÖPPELMANN den Zwinger in Dresden als Residenz und Festschloss.
  • WILHELM VON KNOBELSDORFF (1699–1753) errichtete für FRIEDRICH DEN GROSSEN (1712–1786) Schloss Sanssouci.
  • Für Prinz EUGEN baute LUCAS HILDEBRANDT (1668–1745) das Belvedere in Wien.
  • Nach Entwürfen von JOHANN BERNHARD FISCHER VON ERLACH begann man 1695 in Wien mit dem Bau des Schlosses Schönbrunn, das jedoch erst Mitte des 18. Jh. unter Kaiserin MARIA THERESIA (1717–1780) fertig gestellt werden konnte.

Barock im Gartenbau:

Der bedeutsamste Gartenarchitekt des Barock war André Le Nôtre. Ausgehend von der Gartengestaltung der Renaissance in Italien wurden sogenannte französische Gärten angelegt.

Die Gestaltung war genau auf das jeweilige Schloss abgestimmt. Die formal strenge Gartenanlage des Französischen Gartens bildet mit dem naturnahen Englischen Garten bis heute einen der beiden grundlegenden Ausprägungen der traditionellen europäischen Gartenarchitektur.

  Info-Kasten

Merkmale der Epoche:

Komponisten:

  • Antonio Vivaldi 1678
  • Johann Sebastian Bach 1685-1750
  • Georg Friedrich Händel 1685-1759

Herscher:

  • Ludwig der XIV 1638 – der „Sonnenkönig“
  • Zar Peter der Große 1672

Schriftsteller und Philosophen:

  • François Marie Arouet genannt: Voltaire 1694 -1778
  • Marquis de Sade 1740

Forscher und Philosoph:

  • Gottfried Wilhelm Leibnitz 1646

Wissenschaftler

  • Isaac Newton 1643
Die Mode im Barock zu Zeiten des 30-jährigen Krieges war die Soldatenmode. Weite Röcke und Leder Koller nach Vorbild der holländischen Offiziere sowie Schlapphut mit breiter Krempe und Feder und kniehohe Stiefel waren die Alltagsbekleidung der Männer. Die Hosen eines Mannes aus dieser Zeit waren weit, sackartig und knielang und das Haar lang und herabhängend. Später, nach dem Dreißigjährigen Krieg, änderte sich die Männermode unter Einfluss des französischen Königs Ludwig XIV. Rock mit Ärmelaufschlägen, Rheingrafenhose, Wams, Jabot, Allongeperücke und ein Dreispitz-Hut auf dem Kopf – so hat der adelige Man in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ausgesehen.
Die Frauen trugen weite Röcke mit mehreren Unterröcken. Spitzkragen und Halsmanschetten waren noch aus der Zeit der Renaissance. Es begann dann aber die Mode des Manteau ein gebauschtes Kleid mit Schleppe das in der Taille weit ausgeschnitten war. Im Jahre 1772 kam mit der Teilung Polens die Robe à la Polonaise, in Mode. Es hatte charakteristische hohe Raffung im Hinterteil des Kleider Rocks. Die Mode des Barockes überstand die Französische Revolution bis zum Ende des 18 Jahrhunderts und wurde dann durch die Empire Mode ersetzt.
Australien wurde entdeckt. 1616
Erfindung der Pendeluhr 1656 Galileo Galilei
Erfindung des ersten Mikroskops durch Hans Janssen um 1600
Entdeckung der Schwerkraft durch Isaac Newton
Erfindung des Blitzableiters durch Benjamin Franklin.
Europäisches Porzellan von Friedrich Böttcher erfunden. 1708

  Unsere Empfehlungen

zusätzliche Informationen zu diesem Thema

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schon mal darüber nachgedacht?

Weshalb entstand der „Barock“ als erstes in Italien?

Die führenden Köpfe der Renaissance, die in Italien entstanden ist, lebten in Italien….

Deutschland war mit dem 30-jährigen Krieg beschäftigt…

  Phasen im Barock

    Bilder aus der Barockzeit