MITGLIEDSCHAFT IM FACHVERBAND BETRIEBE PROFITIEREN VON DER MITGLIEDSCHAFT IN DER FACHORGANISATION Eine Mitgliedschaft in der Stucka- teur-Innung bringt Fachbetrieben des Gewerks vielfältige Vorteile. Durch die enge Verzahnung mit dem Fachver- band der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) sowie der örtlichen Kreishandwerk- erschaft profitieren diese von einem vielfältigen Leistungsangebot, von um- fangreichen Kosten- und Wettbewerbs- vorteilen und sind Teil einer starken Gemeinschaft: � Erhebliche Kostenvorteile durch Rahmenverträge bei Seminaren, Gewährleistungs-Bürgschaften, im Einkauf, z.B. bei Fahrzeugen, Versicherungs-Check, Kommuni- kationskostenoptimierung, Soft- ware & Apps, Homepageerstel- lung und -pflege, Fachliteratur (Fachbücher, Tarif, Richtlinien, Merkblätter …) … � Wertvoller Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten, Kolle- genhilfe, gegenseitige Unterstüt- zung, enge Zusammenarbeit um Auftragsspitzen abzubauen und schwache Zeiten besser auszu- lasten … � Fachgruppen, Fachausschüsse sowie zahlreiche Arbeitskreise zu diversen Themen. Diese erfreuen sich seit Jahren - man- che sogar seit Jahrzehnten - größter Beliebtheit. Neben der praxisgerechten und aktuellen Weiterbildung bieten die Treffen vor allem eine willkommene Plattform, um Informationen und Erfahrungen mit gleichgesinnten und meist gleichaltrigen Kolle- ginnen und Kollegen auszutau- schen und damit ein Netzwerk zu bilden … � Kostenfreie Beratungsleistungen und umfangreiche Unterstüt- zung zu Betriebswirtschaft, Recht (Bau-, Tarif-, Vertrags- und Arbeitsrecht), Personalentwick- lung, Fachkräftesicherung, Ausbildung, Technik, Umwelt, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Vorsorge und Prävention, Nach- folgeregelung, Gefährdungsbe- urteilungen, Unternehmenskrisen, Existenzgründung u.v.m. … � Öffentlichkeitsarbeit, Image- und Pressekampagnen, Teilnahme an Qualitäts-Management- Kampagnen und -maßnahmen wie Meisterhaft bauen und Gute-Bauunternehmen.de sowie Organisation und Durchführung von Fachkongressen und Fach- messen, Unterstützung beim Ausbildungsmarketing … � Nutzung individualisierbarer und exklusiver Werbemittel wie z.B. Anzeigen, Prospekte, Büroausstattung, Postkarten, Gerüstplanen, Messestände, Ausstellungsmodelle, Filme für Homepage und Beratung, Nach- wuchsgewinnung und Marketing … � Überprüfung zweifelhafter Marktteilnehmer, Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Tätigkeiten, Einstehen für mehr Verbraucherschutz durch Erhalt des Meisterbriefs … � Unterstützung bei der Erfüllung gesetzlicher Auflagen, etwa Ge- fährdungsbeurteilung, Fachunter- nehmererklärungen … 62 Das neue Branchenzentrum Ausbau und Fassade