Projekt “ReDiKo”

Projekt-Kurzbeschreibung

ReDiKo – Regionale Digitale Kooperation im Ausbau-Handwerk

Wir freuen uns, dass unser Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade als ein weiteres regionales Digitalisierungszentrum in Baden-Württemberg im Rahmen des Förderaufrufs zur zweiten Förderphase ausgewählten regionalen Digital Hubs ausgewählt wurde. Dies wurde am 20. Juli 2022 in Stuttgart durch die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bekanntgegeben.

Ziel unseres Digital Hubs “ReDiKo” ist es, ein regionales Informations- und Bearbeitungsangebot speziell für das Ausbau-Handwerk zum Thema Digitalisierung zu entwickeln.

Sich laufend verändernde Anforderungen hinsichtlich Technik und Nachhaltigkeit sowohl im Bereich Neubau als auch bei der energetischen Sanierung von Altbauten verlangen vom Handwerk zunehmend ganzheitliche Lösungen, die eine bessere Vernetzung und Kollaboration zwischen den Gewerken immer wichtiger machen. Dies erfordert eine effektivere regionale Zusammenarbeit des Fachhandwerks mit einer optimierten, gewerkeübergreifenden Kommunikation und Abstimmung. Digitale Lösungen (Technik, Software, Dienstleistungen) können dabei optimal unterstützen. Ziel ist es, die Betriebe in diesem Transferprozess zu unterstützen und dafür ein regionales Informations- und Beratungsangebot zu entwickeln. Um die Betriebe zu motivieren, soll diesen anhand praktischer Beispiele aufgezeigt werden, welche Vorteile ihnen der Einsatz digitaler Lösungen bereits kurzfristig bieten kann. Die Betriebe werden direkt dabei unterstützt, Potenziale und Chancen der Digitalisierung für das eigene Unternehmen zu ermitteln und konkrete Digitalisierungsvorhaben für den eigenen Betrieb zu definieren und zu implementieren.

Hierfür sollen Schulungen und Workshops zu den digitalen Lösungen entwickelt und durchgeführt sowie digitale Wissensbausteine zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich dazu erhalten interessierte Betriebe die Möglichkeit, den Nutzen digitaler Lösungen für die betriebliche Praxis vor Ort im Experimentierraum für Digitalisierung in Rutesheim live zu erleben und gemeinsam auszuprobieren. Ein Anliegen ist es, den Transferprozess in kleinen, sofort realisierbaren Schritten, die den Handwerksunternehmen schnell einen unmittelbaren Vorteil und Mehrwert bieten, zu starten und nicht auf die ganz große Lösung in der Zukunft zu warten. Ziel ist es, den regionalen digitalen Hub in Rutesheim pilotartig zu etablieren, schnell aber mit dem Transfer zu beginnen und das Konzept über das Netzwerk der Projektpartner über andere Regionen und Branchen in Baden-Württemberg auszubreiten.

Zielgruppe der Hub-Angebote wird hauptsächlich das Bau- bzw. Ausbauhandwerk sein. Der Schwerpunkt liegt also „rund ums Gebäude“. Sicherlich sind aber auch viele Angebote und Projektergebnisse für andere Bereiche und Gewerke im Handwerk interessant, diese stehen ihnen selbstverständlich offen.

Projektlaufzeit:

01/2023 bis 12/2025

Projektpartner

Projektleiter:

Thomas Nothacker
07152 / 30550-0
thomas.nothacker@bz-af.de

Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg

Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg

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