Projekt “LLS Stuck” – Digitales Lehr- und Lernsystem zur handlungsorientierten überbetrieblichen Ausbildung im Stuckateurhandwerk

Projekt-Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, die überbetriebliche Ausbildung mit ihrem praktischen Unterricht in Leonberg und Rutesheim zu digitalisieren, dadurch zu modernisieren und weiterzuentwickeln.

Die durch das vorangegangene Projekt “Stuck-e_future”, ebenfalls gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, entwickelten digitalen Arbeitsaufträge sowie die – bisher analog vorhandenen – praktischen Übungsaufgaben werden ins LLS integriert. Der Einsatz des LLS in der ÜBA wird fester Bestandteil des Unterrichts werden, um das Selbstlernen der Auszubildenden im Stuckateurhandwerk weiter zu fördern.

Zu Beginn der praktischen Arbeiten in der Werkstatt erkunden die Auszubildenden gemeinsam mit dem/der Ausbilder*in  die Lernaufgabe am Smartboard. Die Ausbildungsmeister*innen sind dabei die Moderatoren und suchen den Dialog mit den Auszubildenden. Gefördert wird hiermit das selbständige Denken und Handeln der zukünftigen Facharbeiter*innen.

Zusätzlich zur Präsentation am Smartboard erhalten die Auszubildenden alle Informationen und Zeichnungen rund um den jeweiligen Arbeitsauftrag über eine neue App – die AuFBau-App. Der Zugriff auf alle Zeichnungen und Erklärungen über die App auf dem eigenen Smartphone bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, jederzeit und an jedem Ort auf die Daten zuzugreifen. Somit kann der Azubi alle arbeitsrelevanten Daten und Beschreibungen jederzeit und direkt am Arbeitsplatz in der Werkstatt abrufen.

Experimentierraum ÜBA

Arbeitsaufträge an die Auszubildenden digital zu übermitteln, stellt eine besondere Herausforderung dar. Wie wird sichergestellt, dass die zu sendende Botschaft bei den Empfangenden auch ankommt? Hat der/ die Auszubildende verstanden? Belegt ein antwortendes Ja wirklich ein Verstehen?
Der digitale Arbeitsauftrag verlangt – wie auch “draußen” im Betrieb – ein Umdenken bei denen, die Anweisungen geben, und bei jenen, die sie entgegennehmen. Wie übermittelt man auf kluge und verständliche Weise Pläne? Wie erklärt man Dinge online? Wie werden technische Details und Gerätelisten überprüfbar?

Für die Erprobung des LLS konnte an das Projekt “DigiGAAB” angedockt werden, so wird dafür der  Experimentierraum  des Projektes auch für die überbetriebliche Ausbildung genutzt. Die Auszubildenden erhalten die Chance, digitale Kommunikationen, deren Fallstricke und gelungene digitale Beauftragungen auszuprobieren.

Projektpartner

Projektleiter:

Frank Schweizer
07152 / 30550-300
frank.schweizer@bz-af.de

Berufsförderungsgesellschaft des baden-
württembergischen Stuckateurhandwerks mbH

Berufsförderungsgesellschaft des baden-württembergischen Stuckateurhandwerks mbH –
Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade

Gefördert durch: